Rollenverwaltung

Rollenverwaltung Manager

Mit der Rollenverwaltung können die verschiedenen Rollen, die ein Mitarbeiter im System annehmen kann, gepflegt werden. Wie bereits in Berechtigungen beschrieben, unterstützt das System drei vordefinierte Rollen - Manager, Teamleiter und Mitarbeiter. Darüber hinaus können weitere Rollen angelegt und Berechtigungen hinzugefügt werden. Wird ein neuer Benutzer über die Benutzerverwaltung angelegt, erhält dieser standardmäßig die Rolle des Mitarbeiters.

Aufbau

In der Übersicht werden alle Rollen in Form einer Tabelle angezeigt. Die drei vordefinierten Rollen befinden sich in der ersten Tabelle, alle selbst definierten Rollen darunter. Bitte beachten Sie, dass die vordefinierten Rollen lediglich eingesehen werden können. Sie können diese weder verändern noch löschen.

Benutzerrolle anlegen

Um eine neue Rolle anzulegen, klicken Sie bitte auf anlegen rechts oben im Tabellenkopf. Anschließend erscheint eine Eingabemaske und Sie können dort Ihre Daten eintragen und Berechtigungen vergeben. Mit einem Klick auf speichern werden die Daten gespeichert. Ihren Vorgang brechen Sie mittels abbrechen ab.

Benutzerrolle editieren

Um eine Rolle editieren zu können, müssen Sie zunächst auf die Ansicht der Rolle gehen. Wie Sie zur Ansicht kommen, finden Sie hier beschrieben. Klicken Sie in der Ansicht auf den dafür vorgesehenen Link, um die Editieransicht zu erhalten. Tragen Sie dort Ihre Änderungswünsche ein. Um die Änderungen zu speichern klicken Sie auf speichern. Mit einem Klick auf abbrechen verwerfen Sie nicht gespeicherte Änderungen und stellen den vorherigen Zustand wieder her.

Benutzerrolle einsehen

Bewegen Sie Ihren Mauszeiger über die Einträge hinweg, bis Sie am Ende der Zeile folgendes Symbol anzeigen sehen. Klicken Sie darauf, um die Ansicht der Rolle zu erhalten.

Benutzerrolle löschen

Zum Löschen einer Rolle gehen Sie zunächst vor wie in Benutzerrolle einsehen beschrieben. Klicken Sie auf löschen, um den Löschvorgang anzustoßen. Im Erfolgsfall verschwindet die Rolle sofort aus der Liste. Diese Möglichkeit steht Ihnen nur für selbst definierte Rollen zur Verfügung. Rollen können nur gelöscht werden, solange keine Benutzer zugewiesen sind.

Benutzerrolle suchen

Sie können nach Rollen suchen. Geben Sie hierfür oberhalb der Tabelle in dem dafür vorgesehenen Feld den Namen der Rolle, nach der Sie suchen möchten, ein und stoßen den Suchvorgang mittels suchen an. Ihnen werden in der Tabelle immer nur die Rollen angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen. Sofern keine passenden Suchergebnisse gefunden werden können, wird Ihnen eine leere Tabelle angzeigt.

Ihre Suchergebnisse heben Sie auf, indem Sie auf abbrechen innerhalb des Suchfeldes klicken. Somit gelangen Sie zur Übersicht aller Rollen zurück.

Benutzerrolle zuweisen

Sie können jederzeit die Rolle eines CheroKey-Benutzers ändern. Klicken Sie hierfür auf den Link Rollenzuordnung. Dort wählen Sie in der Matrix für den gewünschten Benutzer die entsprechenden Rollen aus und bestätigen die Zuweisung mit speichern. Einem Benutzer können mehrere Rollen zugewiesen werden. Möchten Sie einem Benutzer beispielsweise die Manager-Rolle vergeben, klicken Sie in der Matrix an die entsprechende Stelle und setzen ein Häkchen. In diesem Fall wird automatisch die Rolle des Team-Leiters und die Rolle des Mitarbeiters entsprechend mit selektiert.

Berechtigungen vergeben

Sie können Ihren selbst definierten Rollen Berechtigungen vergeben. Die Berechtigungen werden je nach CheroKey-System und App (Programm) gruppiert dargestellt. Alle Berechtigungen, die beispielsweise das Projekt- und Zeitmanagement-System betreffen, befinden sich unter dem Punkt "Projekt- und Zeitmanagement". Zur besseren Übersicht können bei Bedarf die einzelnen Gruppierungen über Details ein- oder ausgeblendet werden. Setzen Sie bei den gewünschten Berechtigungen ein Häkchen und speichern Sie Ihre Selektion mittels speichern ab.

HINWEISE:

Beachten Sie, dass wenn Sie Berechtigungen für einzelne Programme, wie beispielsweise Abteilung, Position, etc., vergeben, zusätzlich die Berechtigung für die Benutzung des Systems an sich vergeben müssen, in unserem Beispiel die Benutzung des Administrationssystem. Ohne diese Berechtigung wird Ihnen die Navigationsseite mit den einzelnen Kacheln nicht angezeigt.

Falls Sie Berechtigungen für das ERP-System vergeben, denken Sie bitte daran, dass Sie die Berechtigung für "Mein Unternehmen" ebenfalls vergeben, da ansonsten keine PDF-Generierung für Rechnungen möglich ist.

Rollenzuordnung

Klicken Sie auf den gleichnamigen Link, um die Rollenzuordnung zu erhalten. Es öffnet sich eine neue Seite und Sie sehen eine Matrix, die in der Horizontalen die verschiedenen Rollen und in der Vertikalen alle Benutzer auflistet. Welcher Benutzer welche Rolle besitzt, können Sie entsprechend über die Selektion erkennen. Ein Benutzer kann mehrere Rollen haben. Standardmäßig besitzen die Benutzer immer die Rolle des Mitarbeiters. Es werden Ihnen 12 Benutzer in der Matrix angezeigt. Sofern Sie mehr als 12 Benutzer im System haben, werden diese über mehrere Seiten hinweg verteilt. Die Seiten können Sie wechseln, indem Sie auf die entsprechende Seitennummer oberhalb der Matrix klicken.