Kundenverwaltung

Die Kundenverwaltung unterteilt sich in folgende Module:

Gesprächsnotizen Manager

Hiermit können Sie Ihre Gesprächsnotizen, die Sie beispielsweise während eines Telefonats erfassen möchten, verwalten. Diese können Sie einzelnen Kunden zuweisen.

Anzeigemöglichkeiten

Standardmäßig werden Ihnen alle aktuellen Gesprächsnotizen aufgelistet. Die neuesten Gesprächsnotizen finden Sie oben in der Liste. Jeder Eintrag aus dieser Liste enthält den Name des Kunden, sowie den Titel und zuletzt das Datum, an dem die Notiz erstellt wurde. Sie können Sich auch nur die Notizen zu einem bestimmten Kunden anzeigen lassen. Dazu wählen Sie bitte einen Kunden aus der Liste im Kopfbereich aus. Bei diesen Einträgen wird nur der Titel und das Datum angezeigt. Den Name des Kunden finden Sie über der Liste. In beiden Fällen finden Sie auf der linken Seite, wenn Sie Ihren Mauszeiger über die Einträge hinweg bewegen, folgendes Symbol Daten anzeigen vor. Dies zeigt Ihnen, wer die Notiz erstellt bzw. bearbeitet hat und den Inhalt der Notiz. Mit Klick auf aktuelle Gesprächsnotizen anzeigen gelangen Sie zur Auflistung aller aktuellen Gesprächsnotizen zurück.

Gesprächsnotiz anlegen

Um eine neue Gesprächsnotiz anzulegen, klicken Sie bitte auf 'Gesprächsnotiz anlegen' im Kopfbereich. Anschließend öffnet sich eine neue Seite und Sie werden aufgefordert Ihre Daten einzutragen. Dort können Sie u.a. die Kundenzuordnung festlegen. Die Speicherung der Daten bestätigen Sie mit speichern. Mit Klick auf abbrechen brechen Sie Ihren Vorgang ab. Im Erfolgsfall erscheint der Eintrag in der Liste und Sie gelangen automatisch auf die Seite, die nur die kundenspezifischen Gesprächsnotizen enthält.

Gesprächsnotiz editieren

Zum Editieren einer Gesprächsnotiz müssen Sie zunächst einen Kunden auswählen. Bewegen Sie anschließend Ihren Mauszeiger über die einzelnen Einträge hinweg, bis Sie dort zwei Symbole sehen. Klicken Sie bitte auf den editieren an der gewünschten Stelle. Es öffnet sich eine neue Seite, die bereits mit Werten gefüllt ist. Dort können Sie Ihre Änderungswünsche vornehmen. Sie können den Vorgang mit speichern bestätigen oder jederzeit über abbrechen abbrechen.

Gesprächsnotiz löschen

Zum Löschen einer Gesprächsnotiz gehen Sie zunächst vor wie in Gesprächsnotiz editieren beschrieben. Klicken Sie bitte auf den löschen, um den Löschvorgang anzustoßen. Im Erfolgsfall verschwindet der Eintrag sofort aus der Liste.

Kundenverwaltung Manager

Mit der Kundenverwaltung können Sie die Pflege Ihrer Kunden vornehmen.

Aufbau

Ihnen wird pro Kunde eine Kachel angezeigt. Standardmäßig werden Ihnen pro Seite zwölf Kunden angezeigt. Sobald Sie mehr als zwölf Kunden haben, werden diese auf mehrere Seiten verteilt. Die Seiten können Sie entweder über Vorherige KundenNächste Kunden wechseln oder direkt auf eine Seite springen, indem Sie auf die entsprechende Seitennummer - unterhalb der Kunden - klicken. Die Kundenansicht erhalten Sie, indem Sie auf die entsprechende Kachel klicken. Die Daten eines Kunden lassen sich in Gruppen klassifizieren. Standardmäßig sehen Sie zunächst den Teilbereich "Kundendaten". Sie können zwischen den einzelnen Bereichen wechseln, indem Sie auf den entsprechenden Link dafür klicken. Unterhalb der Daten werden Ihnen zusätzlich die Gesprächsnotizen, sofern vorhanden, aufgelistet. Diese können hier nur eingesehen werden. Die Verwaltung erfolgt in der Gesprächsnotizen Kachel.

Kunde anlegen

Um einen neuen Kunden anzulegen, klicken Sie in der Suchleiste auf den Link "Neuer Kunde". Es öffnet sich die Eingabemaske und Sie können die benötigten Daten eingeben.

Mit einem Klick auf speichern werden die Daten gespeichert, unabhängig davon, in welcher Eingabemaske sie sich befinden. Zum Speichern Ihrer Daten reicht also ein Klick vollkommen aus. Ihren Vorgang brechen Sie mittels abbrechen ab.

Kunde editieren

Wählen Sie den zu bearbeitenden Kunde aus und klicken Sie auf editieren, um die Editieransicht zu erhalten. Tragen Sie dort Ihre Änderungswünsche ein.

Um die Änderungen zu speichern klicken Sie auf speichern. Mit einem Klick auf abbrechen verwerfen Sie nicht gespeicherte Änderungen und stellen den vorherigen Zustand wieder her.

Kunde löschen

Um einen Kunde zu löschen, bewegen Sie in der Übersicht Ihren Mauszeiger über den gewünschten Kunde, bis folgendes Symbol löschen erscheint. Mit einem Klick darauf verschwindet der Kunde aus der Übersicht.

Kunde suchen

Im Suchfeld können Sie nach Kunden suchen. Ihnen stehen hier vier Suchkritieren zur Verfügung. Standardmäßig können Sie nach dem Nachname des Kunden suchen. Weitere Suchkritierien sind der Vorname, das Unternehmen oder Schlagworte. Mehr Informationen bzgl. der Schlagworte finden Sie hier. Selektieren Sie zunächst Ihr Kriterium und tragen Sie anschließend den Suchbegriff in das dafür vorgesehene Feld ein. Mit Klick auf suchen stoßen Sie den Suchvorgang an. Wenn Sie nach dem Vor- oder Nachname des Kunde suchen, werden Ihnen nur die Kunden angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen. Enthält Ihr Suchbegriff den Name eines Unternehmens, werden Ihnen nur die Kunden angezeigt, die dem Unternehmen zugeordnet sind. Sollten Sie nach einem Schlagwort suchen, werden Ihnen nur die Kunden angezeigt, die dem Schlagwort zugewiesen sind.

Ihre Suchergebnisse heben Sie auf, indem Sie auf abbrechen innerhalb des Suchfeldes klicken. Somit gelangen Sie zur Übersicht aller Kunden zurück.

Mögliche Eingabedaten

Die möglichen Eingabedaten lassen sich weitestgehend in drei Gruppen klassifizieren. Folgende Daten können erfasst werden:

• Kundendaten
• Kontaktdaten
• Adressdaten (privat, Besucheradresse, Postadresse)

Die Angaben zur Person, wie Vor- & Nachname, Geburtsdatum, etc., stehen Ihnen unabhängig davon zur Verfügung.


Im folgenden finden Sie eine Tabelle, die sämtliche Daten und deren Bedeutung aufführt. Bitte beachten Sie, dass nur die Daten aufgelistet werden, die nicht selbsterklärend sind bzw. die eine besondere Bedeutung haben.

Daten Bedeutung
Titel Akademischer Titel, wie beispielsweise "Dipl."
Hauspostcode Der Hauspostcode funktioniert in der Regel wie ein werksinternes Postleitzahlsystem. Darüber kann eine sehr genaue Zuordung der eingehenden Post ermöglicht werden.
Schlagworte Schlagworte bzw. Tags werden verwendet, um Informationen einzusortieren, damit sie später leichter gefunden werden können. Sie können beim Anlegen bzw. Editieren eines Kunden Schlagworte frei definieren oder bereits exisiterende verwenden. Sie legen ein neues Schlagwort fest, indem Sie in der Eingabemaske im dafür vorgesehenen Feld das Wort eintragen. Mit der Speicherung der Daten wird das Schlagwort ebenfalls abgespeichert. Vorhandene Schlagworte können Sie einem Kunden in der Eingabemaske zuordnen, indem Sie im dafür vorgesehenen Feld einfach beginnen das Wort einzutippen. Ihnen werden automatisch Wörter vorgeschlagen, die dazu passen. Sie können einem Kunden mehrere Schlagworte darüber zuweisen. Diese werden mit einem Komma voneinander getrennt aufgeführt. Ein Beispiel für ein Schlagwort wäre Messe. Sie könnten darüber all die Kunden zusammenfassen, die Sie beispielsweise auf einer Messe kennengelernt haben.


HINWEIS: Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Unternehmen Manager

Mit dieser Kachel können die Unternehmen verwaltet werden. Über die Kundenverwaltung können Sie die Unternehmen Ihren Kunden zuweisen.

Aufbau

Der Aufbau gestaltet sich ähnlich zur Kundenverwaltung. Ihnen wird ebenfalls pro Unternehmen eine Kachel angezeigt. Standardmäßig werden Ihnen pro Seite zwölf Unternehmen angezeigt. Sobald Sie mehr als zwölf Unternehmen haben, werden diese auf mehrere Seiten verteilt. Die Seiten können Sie entweder über Vorherige UnternehmenNächste Unternehmen wechseln oder direkt auf eine Seite springen, indem Sie auf die entsprechende Seitennummer - unterhalb der Unternehmen - klicken. Die Ansicht eines Unternehmens erhalten Sie, indem Sie auf die entsprechende Kachel klicken. Derzeit können Sie neben dem Name des Unternehmens auch dessen Adresse erfassen. Sofern eine Rechnungsadresse angegeben wird, wird diese bei der Auftragsverwaltung und im Rechnungswesen als Empfängeradresse verwendet. Andernfalls wird die Adresse des Unternehmens als Empfängeradresse verwendet. Zusätzlich wird Ihnen angezeigt, wie viele Kunden bereits einem Unternehmen zugeordnet sind. Diesen Wert können Sie nicht beeinflussen, dieser wird automatisch errechnet.

Unternehmen anlegen

Um ein neues Unternehmen anzulegen, klicken Sie in der Suchleiste auf den Link "Neues Unternehmen". Es öffnet sich die Eingabemaske und Sie können die benötigten Daten eingeben.

Mit einem Klick auf speichern werden die Daten gespeichert. Ihren Vorgang brechen Sie mittels abbrechen ab.

Unternehmen editieren

Wählen Sie das zu bearbeitende Unternehmen aus und klicken Sie auf editieren, um die Editieransicht zu erhalten. Tragen Sie dort Ihre Änderungswünsche ein.

Um die Änderungen zu speichern klicken Sie auf speichern. Mit einem Klick auf abbrechen verwerfen Sie nicht gespeicherte Änderungen und stellen den vorherigen Zustand wieder her.

Unternehmen löschen

Um ein Unternehmen zu löschen, bewegen Sie in der Übersicht Ihren Mauszeiger über das gewünschte Unternehmen, bis folgendes Symbol löschen erscheint. Mit einem Klick darauf verschwindet das Unternehmen aus der Übersicht.

Unternehmen suchen

Es besteht die Möglichkeit Unternehmen anhand dem Namen oder dem Ort zu suchen. Tragen Sie den Suchbegriff in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf suchen, um den Suchvorgang anzustoßen. Ihnen werden nur die Unternehmen angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Ihre Suchergebnisse heben Sie auf, indem Sie auf abbrechen innerhalb des Suchfeldes klicken. Somit gelangen Sie zur Übersicht aller Unternehmen zurück.